Deutscher Kinderschutzbund e.V. Orts- und Kreisverband Bad Kreuznach

 


An die Bedeutung einer liebevollen und respektvollen Erziehung erinnert der Kinderschutzbund anlässlich des Tages der gewaltfreien Erziehung am Dienstag den 30. April. Dieser Tag dient als Plattform, um das Bewusstsein für gewaltfreie Erziehungsmethoden zu stärken. Gewaltfreie Erziehung ist ein grundlegendes Kinderrecht und ein entscheidender Baustein für die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Der Kinderschutzbund Bad Kreuznach wird am 30. April 2024 von 13:00 - 18:00 Uhr auf dem Eiermarkt viel Spiel und Spaß mit dem Spielmobil anbieten.  Mit Informationen zum Thema physische und psychische Gewalt, Cyber-Mobbing und Cyber-Grooming wird auf die vielfältigen Gefährdungen der Kinder hingewiesen. Zwischen 17:00 und 18:00 Uhr wird ein mit den Kindern des Knallfrosch Clubs entworfenes Memory zum Thema gewaltfreie Konfliktlösung gespielt.
Im Jahr 2019 wurde dem historischen Eiermarkt die Zusatzbezeichnung „Platz der Kinderrechte“ verliehen. In das Kopfsteinpflaster wurden einige Fliesen mit eingebrannten Kinderrechten eingelassen. Fünf Jahre danach wird ein zusätzliches Hinweisschild aufgestellt.
Gewalt in der Erziehung bezieht sich auf jede Form von physischer, psychischer oder emotionaler Gewalt, die gegen Kinder oder Jugendliche im Rahmen der Erziehung angewendet wird. Dies kann körperliche Bestrafung wie Schlagen, Treten oder Verletzen umfassen, aber auch psychische Gewalt wie Schreien, Drohungen, Beleidigungen, Demütigungen oder Vernachlässigung sein.
Der Einsatz von Gewalt in der Erziehung kann langfristig schädigende Auswirkungen auf das Kind haben; auf seine körperliche als auch auf seine psychische Gesundheit. Es kann zu einem geringen Selbstwertgefühl, Verhaltensproblemen, Angststörungen, Depressionen und anderen psychischen Problemen führen. Darüber hinaus kann es das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Kindern schädigen und die Entwicklung einer respektvollen und liebevollen Beziehung beeinträchtigen.